Unsere Ziele

Der 2011 gegründete Verein „Kulturen in Kontakt“ setzt sich zum Ziel, die Begegnung und den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kultur, Sprache und Generation zu fördern. Dabei sollen Mitmenschlichkeit, Respekt, Toleranz und Nachhaltigkeit als allgemeine Lebensgrundsätze vermittelt und in praktischen Situationen erfahrbar gemacht werden – sowohl hinsichtlich der Beziehungen von uns Menschen untereinander als auch hinsichtlich unseres Verhältnisses zu unserer natürlichen Umwelt.

In konkreten Bildungs- und Begegnungsprojekten werden die Teilnehmenden zur gemeinsamen Reflexion über grundlegende Themen unserer Zeit angeregt; dazu zählen u.a. Fragen nach der Konstruktion der eigenen Identität/en und Werte (ob individuell oder kollektiv), dem Umgang mit Unbekanntem, mit Differenz und Wandel, nach der Zukunftsfähigkeit des „westlichen“ Lebensmodells und nach der (ungleichen) Verteilung von Chancen und Rechten zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts und Alters. Ein besonderes Interesse gilt auch der Konstruktion und Repräsentation von Vergangenheit in der Alltagspraxis und ihrem Stellenwert in verschiedenen Erinnerungskulturen der Gegenwart.

Photo: S. Schröder-Esch

Der schon durch den Vereinsnamen eingeführte Begriff „Kultur“ bzw. „Kulturen“ soll sich ganz explizit nicht in der Vorstellung ethnisch oder national begründeter Gruppen von Menschen erschöpfen. Vielmehr liegt den Aktivitäten des Vereins die Vorstellung von Kultur als einem System gemeinsamer Bedeutungszuschreibungen zu Grunde und wird in ihrer vielfältigen Ausprägung auch kritisch durchleuchtet.