Seminar: „Das Spiel dauert 90 Minuten – und dann?“

Deutsch-polnisch-ukrainische Jugendbegegnung in Warschau, 23. – 30. Juni 2012 (PDF-Flyer)

Die bevorstehende Europameisterschaft im Fußball ist ein Großereignis ersten Ranges, insbesondere in Polen und der Ukraine als den beiden Gastgeberländern. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit dieses Mega-Events? Welche Art von Konsum findet statt, etwa von Nahrungsmitteln oder Fan-Artikeln? Mit welchen Transportmitteln bewegen sich die Besucher/innen an und zwischen den Spielorten? Welchen Einfluss haben das Ereignis und die getätigten Großinvestitionen auf die Stadtentwicklung, und wer entscheidet darüber? Wie wird der anfallende Müll entsorgt? Wie wird die Infrastruktur nach dem Ende des Turniers genutzt?

Die trinationale Jugendbegegnung will auf lebendige Art und Weise die Bedeutung des Nachhaltigkeits-Prinzips veranschaulichen und im Bezug auf unser eigenes Leben und die Gesellschaft diskutieren. Wir wollen unseren Blick schärfen für Zusammenhänge, die man oftmals übersieht oder gar ausblendet. Warschau als ein wichtiger EM-Austragungsort mit neu erbautem Stadion wird hierzu eine sehr gute Gelegenheit bieten.

Programm
Im Programm der achttägigen Begegnung ist eine Vielzahl verschiedener interessanter Methoden vorgesehen. Die Teilnehmer/innen werden sich auf einen selber gewählten Aspekt des Nachhaltigkeits-Themas konzentrieren und selbstständig in kleinen Gruppen bearbeiten. Hierfür können Informationen und Materialien verwendet werden, die schon vorher recherchiert und gesammelt wurden. Daneben besteht die Möglichkeit, mit Expert/innen zu verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen, z.B. Soziologie, Stadtentwicklung, Verkehrsplanung etc. Außerdem ist ein Treffen mit Künstler/innen geplant, um sich gemeinsam künstlerisch-kreativ mit der EURO 2012 auseinanderzusetzen.

Einführungen in die Nutzung verschiedener Medien (Audio, Video etc.) sind vorgesehen, um mit ihrer Hilfe die gestellten Aufgaben nach eigenen Vorstellungen zu realisieren. Ziel der Gruppenarbeit wird sein, eine Studie oder auch kreative Arbeit (Feature) über einen selbstgewählten Aspekt des Themas anzufertigen. Dabei werden die Teilnehmer/innen durch das trinationale Leitungsteam des Projekts unterstützt.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Das Seminar richtet sich an junge Erwachsene bis zum Alter von 26 Jahren (evtl. auch älter) mit Wohnsitz in Deutschland, Polen oder der Ukraine. Arbeitssprachen sind Deutsch, Polnisch, Ukrainisch bzw. Russisch und Englisch. Die Teilnehmer/innen sollten mindestens zwei dieser Sprachen gut beherrschen. Bei Bedarf wird übersetzt.

Für die Teilnahme erheben wir einen Beitrag in Höhe von € 125 (für TN aus D) bzw. PLN 150 (für TN aus PL) und PLN 100 (für TN aus der UA). Dieser beinhaltet die Übernachtungskosten, Verpflegung sowie das kulturelle Programm. Kosten für An und Abreise sowie Krankenversicherung sind nicht inbegriffen.

Zeit und Ort
Das Seminar beginnt am 23. Juni mit der Ankunft der Teilnehmer/innen und endet am 30. Juni 2012. Veranstaltungsort ist eine Bildungsstätte in der Nähe von Warschau, wo die Unterbringung in Mehrbettzimmern erfolgt.

Anmeldung
Bewerbungen für einen der insgesamt 21 Plätze nehmen wir ab sofort online unter http://tinyurl.com/c6dktce (polnisch, deutsch, russisch) entgegen. Die Auswahl wird umgehend getroffen.

Organisatoren
Polska YWCA (Polen), Roza Vetrov (Ukraine) sowie Kulturen in Kontakt e.V. (Deutschland) veranstalten das Projekt gemeinsam. Die Organisator/innen, Anna Paradowska, Julia Panfylova und Sebastian Schröder-Esch, beantworten Anfragen gern unter folgenden Email-Adressen:
– biuro@ywca.pl
– rozavetrov11@yandex.ru
– kultureninkontakt@gmail.com.

(Link do polskiej wersji tego artykułu)

Ein Kommentar zu „Seminar: „Das Spiel dauert 90 Minuten – und dann?“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *